Dein Urlaubserleichterer – Was steckt dahinter

Was ist der Urlaubserleichterer und wie sind wir überhaupt auf dieses Format gekommen?
Berechtigte Fragen, kann man sich doch auf den ersten Blick gar nicht so recht vorstellen, was sich dahinter verbergen soll.

Bringen wir also Licht ins Dunkel. Seit nunmehr 17 Jahren sind wir als Hundebesitzer regelmäßig auf Urlaubsreisen unterwegs und haben bereits einiges erlebt. Als Fremder an einem Ort muß man sich erst einmal orientieren wo man mit seinem Hund z.B. eine entsprechende Gassirunde findet. Wo darf ich hin, wo nicht. Welcher Strand ist für Hunde freigegeben, gibt es Naturschutzgebiete in denen Hunde verboten sind, wo ist der nächste Tierarzt, welche Sehenswürdigkeiten darf ich mit Hund besuchen, wo kann ich gegebenenfalls Futter kaufen usw.

Zeitraubend und nervenaufreibend

Der Informationsbedarf ist vielschichtig und bedarf einer aufwändigen Recherche im Vorfeld des Urlaubs – und oft auch währenddessen. Mit etwas Geduld und im Laufe der Jahre sowie einer gewissen Routine findet man die Informationen in den Weiten des World Wide Web, das schon. Es ist allerdings zeitraubend und nervenaufreibend. Sprachbarrieren behindern das alles noch zusätzlich und die Qualität der Informationen läßt oftmals zu wünschen übrig.

Nicht selten wünschten wir uns in den vergangenen Jahren zu diesem Thema die eierlegende Wollmilchsau, die mit einem Klick zu Tage bringt, was wir benötigen. Nur leider blieb dieser Wunsch lange Jahre unerfüllt.

Ein Sprichwort besagt: „Kommt der Berg nicht zum Propheten, muss also der Prophet zum Berg kommen“

Kurz und knackig im Text

Aus diesen Erfahrungen heraus und einer Vision, die ich im Anschluß noch näher erläutern werde, entstand also unsere eigens erschaffene „eierlegende Wollmilchsau“ mit dem klangvollen Namen Dein Urlaubserleichterer. All die vorher beschriebenen Informationen zu einem Urlaubsgebiet vereint und – wenn man so will – mit einem Klick abrufbar. Kein herkömmlicher Reiseführer wie man ihn kennt, sonder ein in Konzept und Handhabung an das digitale Zeitalter angepasstes Exposé als ständiger Begleiter auf Deinem Smartphone oder Tablet.

Kurz und knackig im Text, interaktiv hinterlegt mit vielen tiefer greifenden Details zu den gewählten Themen. Links zu Internetseiten, Kartenmaterial, Buchungsportalen etc. – zeitsparend und perfekt vorbereitet. Mit Deinem Urlaubserleichterer sparst Du Dir nicht nur in der Vorbereitung Deines Urlaubs eine Menge Zeit sondern auch im Urlaub selbst kannst Du Dich ohne große Orientierungsphase direkt mit Deinem Hund ins Abenteuer stürzen.
Nutze diese gewonnene und so wertvolle Zeit für gemeinsame Lebensmomente mit Deinem geliebten Vierbeiner und erlebe so die geilste Zeit mit Deinem Hund.

Meine Vision

Wie versprochen erzähle ich Dir noch von der Vision, die mit zu der Entstehung des Urlaubserleichterers geführt hat – und die ich erst nach einigen Jahren als solche verstanden habe.
Mein leider viel zu früh verstorbener Cousin hat mir vor mittlerweile gut 5 Jahren im Vorfeld eines gemeinsamen Urlaubs in der Normandie davon erzählt, wie er die aufkommende Urlaubssehnsucht stillt und die Vorfreude auf die bevorstehende Reise so richtig auskosten kann. Immer,  wenn seine Stimmung danach war, öffnete er Google Street View und flog virtuell durch die Orte und Landschaften seiner gewählten Urlaubsregion. Betrachtete Gebäude, Sehenswürdigeiten, angrenzende Wälder oder
Dünen und hier und da erhaschte er dabei auch einen Blick auf’s Meer. Das war sein kleiner Urlaub vor dem Urlaub, seine Einstimmung, seine Ablenkung vom Alltag, seine Motivation für bevorstehende Herausforderungen und auch eine Art von Genuss.
Ein Bewußtsein für die Besonderheit des Augenblicks. Eine Gabe, die er wie kein Zweiter zelebriert und gelebt hat. Eine Eigenschaft, für die ich ihn all die Jahre beneidet habe.
Danke Rainer für diese Inspiration.

Die App

Du wirst Dich jetzt sicher fragen, was das mit dem Urlaubserleichterer zu tun hat. Lass es mich in ein paar kurzen Sätzen erklären. Der Urlaubserleichterer in seiner aktuellen Version ist die Vorstufe zu einer App. In dieser sollen künftig alle verfügbaren Urlaubsgebiete vereint werden. Diese App wird Dir als User auch Stimmungsvideos zu den
einzelnen Orten anbieten, als kleine Inseln im Alltag. Als Dein persönlicher Anker in stürmischen Zeiten, als Dein persönlicher Motivator für alle bevorstehenden Herausforderungen.

Mit dem Urlaubserleichterer für Texel haben wir jetzt den ersten Schritt dahin gemacht und viele weitere werden in den kommenden Wochen und Monaten noch folgen.
Von Qualität, Inhalt und Handhabung kannst Du Dich in den nächsten Tagen selbst überzeugen, da wir Dir eine  Leseprobe per Mail zuschicken. Falls Du noch keinen regelmäßigen Newsletter von uns bekommst, kannst Du Dich hier dafür anmelden.

Dein Urlaubserleichterer
100% Zeit sparen · 100% Leichtigkeit erfahren · 100% Abenteuer erleben