Hunde OP Versicherung – Das muss man wissen
Jeder, der einen Hund hat, hat vermutlich – oder hoffentlich – auch eine Hundehaftpflichtversicherung. Egal was der Hund anstellt oder welchen Schaden er anrichtet, die Versicherung zahlt. Wie schnell ist es passiert, dass der Hund in einen Radfahrer rennt, beim wilden toben mit einem Artgenossen einen Spaziergänger anrempelt oder vor lauer Freude Schwiegermutters gutes Porzellan mit dem Schwanz vom Tisch fegt.
Gegen Schäden die der Hund verursacht sind die meisten Hundehalter also versichert – doch wie sieht es aus wenn der eigene Hund „beschädigt“ ist? Wer schon einmal einen Hund hatte, der aus irgendwelchen Gründen operiert werden musste weiß, das ist eine teure Angelegenheit. Natürlich muss man als Hundehalter immer damit rechnen, dass eine Operation nötig wird, aber wenn es dann erst einmal soweit ist, kommen zu den Sorgen um den Hund auch noch die Kosten dazu.
Diese können sich schnell einmal auf ein paar tausend Euro belaufen. Je nachdem, um welche Operation es sich handelt, ist es damit oft nicht getan. Bei einem Knochenbruch, einer Sehnen- oder Bänderverletzung kommt auch noch die Nachsorge dazu, die nicht nur langwierig und zeitaufwendig, sondern teuer sein kann. Medikamente und Physiotherapie sind schließlich nicht kostenlos zu haben.
Versicherungsvergleich Hunde OP Versicherung
Eine Hunde OP Versicherung ist deshalb durchaus sinnvoll, auch wenn die meisten Hundebesitzer hoffen, sie nie zu brauchen. Es gibt einige Anbieter von Operationsversicherungen für den Hund. Dabei hat jede ihre eigenen Stärken und Schwächen. Je früher man seinen Hund versichert, desto günstiger ist der monatliche Beitrag. Auch die Rasse ist wichtig, denn viele Hunde sind anfällig für spezielle Krankheiten, die eine Operation nötig werden lassen. Sehen wir uns einmal die Leistungen im Überblick an:
- Erstattungslimit für Operationen
- Erstattungslimit pro Jahr
- Gebührenordnung für Tierärzte
- Nachbehandlungen nach der Operation/Kastration/Sterilisation
- Besonderheiten bei typischen Erkrankungen
- Selbstbeteiligung
- Wartezeit
- Besonderheiten
Das Erstattungslimit für Operationen besagt, ob die Hunde OP Versicherung nur bis zu einem gewissen Beitrag die Kosten für die Operation übernimmt. Einige Versicherungen zahlen nur bis zu 2000 oder 3000 Euro.
Ähnlich sieht es mit dem Erstattungslimit pro Jahr aus, das teilweise bei 3000 Euro liegt. Sind in einem Jahr also mehrere Operationen notwendig, die mehr als 3000 Euro kosten, muss man den Rest selber bezahlen.
Die Gebührenordnung für Tierärzte sagt etwas über den Satz aus, bis zu dem bezahlt wird. Jeder Arzt hat das Recht, ein mehrfaches des Satzes zu verlangen, der in der Gebührenordnung festgelegt ist. Die eingehende Anamnese inklusive Beratung ist in der GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) mit 17,18 Euro angegeben. Der Tierarzt kann aber auch jederzeit den dreifachen Satz verlangen, die gleiche Leistung kostet dann also 51,54 Euro. Die meisten Hunde OP Versicherungen zahlen nur bis zum zweifachen Satz. Es kommt allerdings selten vor, dass der dreifache Satz verlangt wird.
Die Nachbehandlung wird von einigen Versicherungen nur direkt nach der OP bezahlt, bei anderen zwischen 12 und 15 Tage später.
Rassetypische Erkrankungen wie HD, ED und Patellaluxation sind bei den meisten Versicherungen ausgeschlossen. Komplett ausgeschlossen sind Prothesen.
Die Selbstbeteiligung ist sehr unterschiedlich geregelt und ist manchmal nicht vorhanden, beträgt 20% oder tritt in Kraft, wenn der Hund zum Zeitpunkt an dem er versichert wird, mindestens 5 Jahre alt ist.
Einige Versicherungen bestehen auf eine Wartezeit von 3 Monaten, diese tritt aber außer Kraft wenn es sich um einen Unfall handelt.
Jede Operationsversicherung für Hunde hat ihre eigenen Besonderheiten. So sind manches mal Zahnextrationen ausgeschlossen oder der Beitrag erhöht sich, wenn der Hund ein gewisses Alter erreicht hat.
Eine Hunde OP Versicherung kostet zwischen 14 und 25 Euro, je nachdem welche Leistungen man für nötig hält und wie alt der Hund ist. Besonders gute Bewertungen von Hundehaltern hat die AGILA bekommen.