Winter is coming
Tja, nun ist er also endlich da der lang ersehnte Winter und er meint es gut mit uns. Es soll die nächsten Tage weiterhin kalt bleiben und auch Schnee ist wieder angesagt. Ich bin eine bekennende Frostbeule und alles unter 15 Grad ist mir definitiv zu kalt. Die passenden Gassiklamotten sind für mich daher unerlässlich.
Wie Ihr vermutlich schon mitbekommen habt sind wir große Frankreich-Fans und verbringen so viele Urlaube wie möglich dort. Bilder und Videos von Stränden sowie Urlaubsberichte habt Ihr ja nun auch schon ein paar mitbekommen. Doch heute soll es einmal nur indirekt um den Hund gehen. In Frankreich entdeckt haben wir nämlich ein Sportgeschäft, das seines Gleichen sucht.
Shoppingparadies Decathlon
Es nennt sich Decathlon und ist hierzulande leider zu unrecht sehr unbekannt, auch wenn es einige Filialen gibt. Für uns ist die näheste Würzburg und ich kann jedem nur raten, dort einmal vorbeizuschauen. Zum Glück gibt es aber auch einen Online-Shop und meine Begeisterung als ich das entdeckte war grenzenlos.
Bei Decathlon gibt es nämlich wirklich ALLES, was der Gassigeher und Sportler so braucht. Und mein halber Schrank besteht aus Klamotten und Accessoires von Decathlon, denn zu allem Übel sind die auch noch schweinegünstig und das bei einer super Qualität. Unseren ersten Einkauf dort machten wir 2009. Und alles, was ich damals gekauft habe, habe ich immer noch und das obwohl ich es auch ständig trage oder benutze.
Von Kopf bis Fuß französisch eingekleidet
Von Socken über T-Shirts, Fleece-Pullover, Jacken und Schuhe bis hin zu Handtüchern, Sonnenbrillen und Kopftüchern haben wir uns beide eingedeckt. Mein bester Kauf – um auch wieder die Brücke zum Winter zu schlagen – waren letztes Jahr in der Bretagne zwei Sachen: Zum einen einen Parka den ich abgöttisch liebe. Er sieht richtig, richtig gut aus. Und er ist ebenso richtig, richtig warm. Er ist wasserdicht und atmungsaktiv, hat eine Innenjacke zum herausnehmen, eine Kapuze mit Fellbesatz und ab Oktober sieht man mich kaum mehr in einer anderen Jacke.
Die Jahre vorher hatte ich eine schwarze Jacke die auch nicht schlecht war aber erstens nicht so gut aussah, zweitens sah ich darin immer aus, als hätte ich mich im Schlamm gewälzt. Rasen nämlich 40 kg Berner bei Matschwetter an einem vorbei spritzt es gerne mal bis zur Schulter hoch. Die Flecken waren mit abwischen nicht zu entfernen also hätte ich die Jacke dauernd waschen müssen. Der neue Parka ist olivgrün/dunkelbraun (je nach Lichteinfall) und Flecken kann ich mit einem Lappen abputzen.
Die Kapuze passt sehr gut, hält auch wirklich warm und rutscht nicht ins Gesicht (ich hasse Kapuzen) und wenn es so windig ist wie die letzten Tage trage ich sie über der Mütze. Alles was ich bemängeln muss sind die Taschen, die nicht dazu geeignet sind, die Hände in sie zu stecken. Dafür sind sie so groß, dass locker ein Paar Handschuhe hineinpassen. Und eine Tüte Bonbons, Kopfhörer und Leckerli. Das iPhone passt perfekt in die Brusttasche und auch ein Lippenpflegestift hat noch Platz.
Warme Winterstiefel gegen kalte Füße
Zum anderen habe ich noch diese Winterstiefel gekauft, die im Moment auch noch im Angebot sind (ich werde mir gleich noch ein Paar bestellen). Ich trage sie zwar nicht zum Gassigehen, dafür sind sie zu schade aber ich habe darin nie kalte Füße (so wie jetzt gerade). Man braucht allerdings wirklich schlanke Waden für diese Stiefel.
Sehr empfehlen kann ich außerdem alles aus Fleece was es dort gibt. Auch da habe ich noch vom Erstkauf 2009 ein weißes Fleece, es hat etwa 10 Euro gekostet und sieht immer noch gut aus. Kein Pilling wie man es beispielsweise an meiner sehr teuren Jack Wolfskin Fleecejacke sieht. Alles in allem stimmen hier Preis-Leistung.
Alles was jetzt noch fehlt ist eine warme Hose. Mit Jeans bei Schnee Gassi gehen habe ich vor ein paar Jahren aufgegeben und vor ein paar Wochen habe ich mir in Würzburg bei Decathlon diese Hose gekauft. Sie ist definitiv nix bei Regen da sie im Gegensatz zu anderen Outdoor- oder Schneehosen keine glatte Oberfläche hat sondern innen wie außen weich ist. Aber die Fleecefütterung hält schön warm. Wer wie ich Strumpfhosen und Skiunterwäsche hasst sollte es mal mit Stulpen versuchen. Es reicht nämlich meist schon, wenn man warme Waden hat.