Hundebeschäftigung Tag 24 – Slalom
Auszug aus dem Buch „Abenteuer Alltag – Der Alltagserleichterer“
Einen Slalom kann man sich ganz leicht selber basteln. Wir haben (volle) Wasserflaschen genommen, die kann man auch in der Wohnung aufstellen. Alternativ gehen Blumentöpfe, Bambusstangen oder alles was nicht gleich umfällt. Wir haben es einmal mit vier Wasserflaschen gemacht, Du kannst aber auch sechs, sieben oder zehn nehmen.
Setze Deinen Hund links neben dich direkt an die erste Flasche und halte ihm dann ein Leckerchen vor die Nase. Achte darauf, es nicht zu hoch zu halten, sonst fängt Dein Hund vermutlich zu springen an. Slalom erfordert allerdings Konzentration und einiges an Übung. Achte auf Deine eigene Körperhaltung und Deine Schritte. Wenn Dein Hund links um eine Wasserflasche herumgehen soll sollte sich auch Dein linkes Bein vorne befinden. So „drängst“ Du ihn ein wenig in die richtige Richtung. Soll er dagegen rechts um die Flasche herum, machst Du ihm automatisch mehr Platz, wenn sich Dein rechtes Bein vorne befindet.
Wenn Du ganz ehrgeizig bist kannst Du Deinen Hund auch durch den Slalom klickern. Das hat den Vorteil, dass Dein Hund wirklich versteht, was er tun muss. Meine beiden sind nämlich immer auf einen Führer angewiesen, der ihnen den Weg durch den Stangendschungel zeigt. Das Klickern dauert dafür um einiges länger bis es sitzt, vor allem dann, wenn der Hund es komplett selbst herausfinden soll.
Wenn Du weitere Ideen wie diese suchst, um den Alltag mit deinem Hund etwas abenteuerlicher zu gestalten:
In unserem Buch „Abenteuer Alltag – Der Alltagserleichterer“ findest Du 29 weitere spaßige Übungen, welche die Bindung zu Deinem Hund stärken und Schwung in Eure Beziehung bringen.
[grwebform url=“https://app.getresponse.com/view_webform_v2.js?u=SSTeu&webforms_id=7709904″ css=“on“ center=“off“ center_margin=“200″/]