Hommage an den Kackbeutel
Ich gebe zu, daheim kommen Hundekackbeutel bei uns sehr selten zum Einsatz. Die Jungs sind bei ihrem Stuhlgang pünktlich und zuverlässig wie ein (Schweizer! Hah!) Uhrwerk und wir gehen fast ausschließlich im Wald Gassi wo sich vor allem besagter Schweizer ins Gebüsch verkrümelt. Im Urlaub dann kramen wir die bunten Tütchen raus und verwenden sie nicht nur für ihren eigentlichen Zweck. Bunt zum einen deshalb, weil man sie am Strand leichter wieder findet als braun oder schwarz, zum anderen isst das Auge schließlich mit. Nach dem Ballspielen am Strand wird nasses, von Hundesabber durchtränktes und sandiges Spielzeug einfach in einen bunten Kackbeutel gepackt und rieselt so nicht den Rucksack voll.
Als der Terrier letztens meinte sich in menschlichen Hinterlassenschaften wälzen zu müssen – bis ins Ohr hinein übrigens – waren eine Rolle Zewa, ein Teich und ein Kackbeutel maßgeblich an der Reinigungsaktion beteiligt. Schließlich möchte sich niemand die Taschen mit benutztem Zewa vollstopfen, das einen strengen Geruch verströmt.
Da kommen wir auch gleich zum nächsten duften Einsatzgebiet: Als Transportpäckchen für Käse. Am Strand ereilt einen schnell mal ein Hüngerchen. Da empfielt es sich immer etwas Baguette im Picknickrucksack zu haben, mit Käse wirds noch besser. Da meist doch einiges an Käse übrig bleibt erübrigt sich mit einem Tütchen an der Seite die Frage, wohin mit dem Rest. So ein kleines Fläschchen Cidre befeuchtet die staubige Kehle, der Korken landet ebenso im Sackerl wie Glasscherben oder scharfkantiges Plastik, welches man gerade noch vor dem Hund getettet hat. Müllbeutel to go quasi.
Und da wären dann noch die Muscheln die man als Erinnerungsstück nach Hause tragen möchte und deren Vielfalt und Schönheit schon bald jede Jackentasche sprengt. Ab ins Tütchen damit!
Da an französischen Naturstränden nicht immer ein Mülleimer zu finden ist noch ein kleiner Geheimtipp für alle, die das stinkende Ding nicht im Auto haben möchten und vor einem echten Dilemma stehen: Unter den Heckscheibenwischer geklemmt hält das Beutelchen die luftige Fahrt bis zum nächsten Mülleimer aus.