Klickertraining – Zwei Blickwinkel
Der Terrier
Liebe Leute vor den Geräten da draußen, ich hab mal wieder einen triftigen Grund mich hier zu melden. Ich habe ja schon einmal darüber berichtet, dass der Schweizer Trampel der Hitze entflieht und sich dabei in den Höllenschlund unter dem Haus zurückzieht. Meines Wissens ist es in der Hölle zwar noch heißer als es diesen Sommer war aber ich sag ja schon immer, er ist nicht die hellste Kerze auf der Torte.
Nun hat es sich ergeben, dass die Magd ebenfalls der Meinung ist, der Höllenschlund wäre eine prima Sache für mich. Weil ich ein waschechter Höllenhund bin wie sie sagt. Nunja, ich bin da anderer Meinung. Seit neuestem versucht sie mich also mit allen Mitteln in den Höllenschlund zu locken und hat dazu dieses Klickding wieder ausgepackt. Das habe ich lange nicht gehört. Für all die Banausen da draußen: Mit dem Klickding sagt sie mir, dass ich etwas gut gemacht habe und dann macht es klick und ich bekomme eine Belohnung.
Feine Sache denn wer lässt sich denn nicht gern belohnen? Im Höllenschlund ist es finster und ich stehe am Rande und wenn ich auch nur in die Richtung des schaurigen Lochs gucke gibt es eines dieser schmackhaften Käseröllchen. Oder sogar Schinken. Da kann ich schwerlich widerstehen zumal ich hier echt kurz gehalten werde. Die Magd sagt ich hätte eine „verwaschene Taille“. Pfff. Soll sie sich doch selber mal im Spiegel angucken.
Nunja, dennoch trainieren wir das jetzt jeden Tag. Aber nicht nur mit mir sondern auch mit dem Schweizer Trampel. Der ist so eine Sissi, das kann ich Euch verraten. Hat der nicht echt Angst vor so Sprühzeugs! Ich finde es jedenfalls ziemlich unfair, dass ich so eine höllisch schwere Aufgabe zu bewältigen habe und der muss nur etwas Wasser auf der Pfote ertragen. Da hab ich schon schlimmeres erlebt. Die Magd ist mit mir jedenfalls ziemlich zufrieden denn am Samstag habe ich zwei Pfoten auf die erste Stufe zum Höllenschlund gesetzt.
Die Fluse
Was dieser Terrierist wieder erzählt glaub ich jetzt ja nicht. Was ist denn bitte schwer daran, ein paar Schritte in den Keller zu gehen? Das mache ich mit links mehrmals täglich. Ich frage mich wer hier die Sissi ist. Ich muss hier schließlich ständig gegen Schlangen kämpfen. Schlangen kennt ihr oder? Die zischen immer ganz fies und versprühen ihr Gift durch die Zähne. Und genau dieses Geräusch muss ich ständig über mich ergehen lassen und dazu noch dieses klebrige Gift, dass dann überall pappt. Scheußlich!
Der neueste heiße Scheiß ist ja jetzt Schlangengift in Flaschen abgefüllt. Menschen sind komisch, was die alles haben. Da würde ich auch lieber an der Kellertreppe sitzen und fürs Nichtstun ein paar Leckerchen einheimsen. Käse oder Schinken, ganz egal, mir schmeckt das alles.